Mein Mann und ich begnügten uns, die ersten Jahre unserer Beziehung, mit einem einfachen Doppelbett (180cm x 200cm). Seine Tochter hatte auch dort wunderbar Platz zum kuscheln, Fernseh gucken und Blödsinn machen. Als ich mit unserem ersten gemeinsamen Kind schwanger war, besorgte ich ganz selbstverständlich einen Korbwagen. Der sollte neben dem Bett stehen. Ironischerweise habe ich, um diesen Wagen zu kaufen, unseren Kennenlernabend im Geburtshaus verpasst. Als wir das dann hinter uns hatten und endlich unsere Hebamme aus dem Geburtshaus hatten, erklärte sie uns das es mit diesem Wagen zumindest über Nacht sehr anstrengend werden würde. Ich wollte stillen, was bedeutete ich müsste jede Nacht raus, Kind raus holen, stillen, Kind hinlegen usw. und sofort. Tja, was soll ich sagen, ich schlafe einfach zu gerne. Also hatte meine Hebamme mich schon bei diesen Argumenten an der Angel. Als unsere Tochter auf die Welt kam, schlief sie die erste Nacht auf meinem Bauch ein. Am nächsten Morgen konnte ich gar nicht glauben, dass ich sie jemals woanders, als bei uns im Bett hatte schlafen lassen wollen. Und es klappte von Anfang an sehr gut. Sie trank abends um 22-23 Uhr das letzte Mal, das erste mal morgens zwischen 5-7 Uhr, später sogar erst um 9-12 Uhr. Also für jedes frisch gebackene Elternpaar ein Traum. Die einzigen Nächte die turbulent waren, waren bei Krankheit oder Zähnchen. Soweit so gut. Wir zogen um als die Kleine ca. 16 Monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit unserem 2. Kind schwanger und mir reichte unser kleines Bett einfach nicht mehr. Ich wollte wirklich unbedingt mehr Platz. Ich habe im Internet eine Vorlage aus Europaletten gefunden, die wir etwas umgestaltet haben. Zum einen haben wir wegen der Schräge kein Kopfteil und zum anderen haben wir ein paar Bretter angebracht.

Material

– 14 neue Europaletten

– 2 Bretter 200 x 20cm

– 2 Bretter 120 x 50cm

– 3 Matrazen 1m x 2m

– 3 Lattenroste 1m x 2m

– 6 Metall Winkel

– ca. 50 Holzschrauben

– Farbe und Grundierung

– Schleifgerät

– Säge

So. Das war das Material das wir benutzt haben. In dem Link kann man genau sehen wie wir die Paletten gelegt haben. Wir haben allerdings in der Mitte nur die obere Palette abgesägt und die untere als Stufe oder Sitzgelegenheit stehen lassen. Außerdem haben wir an der linken Seite ein Bettgitter angebracht damit unsere Tochter auch im Bett bleibt. Mit inzwischen 5 Leuten die abends zusammen kuscheln und Fernsehen gucken, haben wir uns ein kleines Familienparadies geschaffen. Schlaf ist schon was Schönes.


Unsere Stufe/Sitzgelegenheit

Das Fußende: wir fanden es schöner wenn man nicht so vor die Paletten guckt und das Lattenrost hält es auch noch.