Manchmal hat man als Eltern Glück und die Erkenntnis, was man falsch gemacht hat, überrollt einen mit der Wucht eines LKWs. So einen Unfall hatte ich vor ein paar Tagen.

Als bei uns hier mehrere Tage am Stück schönes Wetter war, waren wir fast jeden Tag draußen. Natürlich hat in der Zeit meine Tochter mit unserem süßen Nachbarsjungen gespielt. Leider hat er nicht so viel Umgang mit Kindern, weßhalb er einfach mal meiner Tochter mit der Schaufel eine überhaut, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Als Mutter könnte ich natürlich sagen: Schlag ihn zurück! Oder ähnliche, in meinen Augen, dummen Phrasen. Nur ist das, für mich, keine Art mit so einem Konflikt umzugehen. Ich würde es allerdings begrüßen wenn sie sich überhaupt mal wehrt. Aber außer nach Mama laufen, kam da gar nichts. Ich habe ihr versucht zu erklären dass Niemand das Recht hat sie zu schlagen.

Als die Tage schlechter wurden, beobachtete ich meine Tochter dabei wie sie die Bürste ihres Bruders nahm und ihm, völlig grundlos, damit auf den Kopf haute. Auch vor meinem Hund machte sie nicht halt. Ich versuchte ihr zu erklären das man das nicht macht und das sie nicht hauen soll. Meine Tochter zeigte allerdings kein Einsehen und meinte ernsthaft dass es richtig ist, was sie da macht. Dann hatte ich meinen Sohn auf dem Schoß und meine Tochte wollte auch. Als sie vor uns stand grabschte mein Sohn ihr ins Haar. Meine Tochter jammerte natürlich weil so etwas weh tut. Als wenn das nicht genug gewesen wäre, hat er ihr dann noch mit seinen Patschehänden ins Gesicht geklatscht. Ich habe das kommentiert. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Es war mit Sicherheit irgendwas mit “der meint das nicht so”.

Und da wurde  mir plötzlich mein Fehler bewusst. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Auch wenn sie unheimlich weit für ihr Alter ist: Woher soll sie den Unterschied kennen, zwischen dem Hauen ihrer Freunde und dem Hauen ihres Brudes? Es muss für sie den Eindruck gemacht haben, dass ich es toleriere wenn ihr Bruder sie schlägt. Auch wenn er es nur macht weil er z.B. das Geräusch toll findet.

Als mir mein Fehler bewusst wurde reagierte ich dementsprechend und habe ihr erklärt dass auch ihr Bruder sie nicht hauen darf. Und siehe da: Als wir bei meiner Freundin und ihrem Sohn waren, hat sie das erste Mal wirklich gesagt, wenn sie etwas nicht wollte. Leider war der Kleine auch einer der gerne mal austeilt  und meine Tochter plötzlich auch. Keiner von uns bekam genau mit was passiert ist, aber fest stand dass meine Tochter ihn in den Finger gebissen hatte. Ich finde es zwar nicht toll, aber immer noch besser als wenn sie sich gar nicht zur Wehr setzt. Heute wollte ihr Freund ihr ein Gartenwerkzeug wegnehmen und sie hat laut und deutlich “Nein” gesagt. Und er hat tatsächlich gehört. Mal sehen wie das noch weiter geht.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe grüße

Cizoba