Trauer bei den ganz Kleinen

Selbst wenn im Leben alles nach Plan läuft, gibt es immer einer Sache die unvorhersehbar ist: Der Tod. Das Töchterchen fängt gerade an zu begreifen, dass ihr Uropa nicht mehr wiederkommen wird. Sie möchte immer wissen warum er nicht wiederkommt und sie sagt sie vermisst ihn. Trotzdem verarbeiten so kleine Kinder, Trauer völlig anders als wir Erwachsenen. Anfangs dachte ich immer ich muss meiner Tochter beibringen, dass sie meinen Opa nicht erwähnt, um nicht irgend jemanden zum Weinen zu bringen. Ich merkte schnell wie falsch das war. Ich liebe meinen Opa sehr, er hat es nicht verdient, dass wir  nicht mehr über ihn reden. Im Gegenteil, weinen und über ihn sprechen ist ein Teil des Trauerprozesses.

Trauer um ein geliebtes Tier

Vor ein paar Tagen ist die Katze der Großen gestorben. Es passierte, sie bei uns war und mitten in den Ferien. Leider war ihr nicht mehr zu helfen, da sie Krebs hatte. Die Große, ist natürlich untröstlich und versteht die Welt nicht mehr. Natürlich ist es immer ein Unterschied ob ein geliebtes Tier oder ein geliebter Mensch stirbt. Aber gerade den Verlust von Tieren sollte man nicht unterschätzen. Kinder hängen oftmals sehr an Ihnen. Wenn sonst keiner da ist, die Tiere sind es bestimmt.

Manchmal ist der eigene Schmerz schlimmer, als der des Kindes

Wir Erwachsenen stehen oft machtlos daneben. So gerne würden wir das geliebte Tier wieder zurückbringen um unserem Kind die Schmerzen und die Trauer zu  nehmen. Also hören wir zu, reden und vielleicht organisieren wir eine kleine Beerdigung. Für die Große habe ich ein Video aus den Fotos ihrer Katze zusammen geschnitten. Unterlegt mit Musik und mit selbst geschriebenen Titeln, ist es nicht nur eine schöne Erinnerung. Wenn einem alles zuviel wird, kann man auch wunderbar dabei trauern. Die Große wollte unbedingt ein Gedicht für ihre Katze verfassen. Also haben meine Schwiegermutter und ich ihr dabei geholfen eins zu schreiben. Ich finde es ist sogar ganz schön geworden.

Als nächstes möchte die Große gerne Steine für ein Grab bemalen und ein Foto auf Leinwand gestalten. Inzwischen geht es ihr etwas besser, auch wenn sie immer noch trauert.

Du bist nicht mehr am Leben,
und ich denke sowas kann es gar nicht geben.
Für mich bist du immer noch hier,
du warst so ein wunderbares Tier.
Für immer bist du in meinem Herzen,
das lindert alle Schmerzen.
Jetzt hast du die Regenbogenbrücke gefunden,
und passt auf uns auf hier unten.
DSCN3025

Weiterführende Links:

https://www.mapapu.de/de/

Umgang mit Trauernden Kindern

Wenn Erwachsene trauern…

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass die Mutter meines Vaters nicht mehr lange zu leben hat. Auch wenn ich mein ganzes Leben lang, so gut wie keinen Kontakt mit ihr hatte, tut es mir unendlich leid für meinen Vater. Vor ein paar Jahren musste er schon seinen Vater beerdigen. Dieses Mal hätte er jedoch vielleicht etwas machen können, wenn er nur gewusst hätte, dass sie bei ihr letztes Jahr einen Tumor gefunden hatten. Sie hatte sich aus Angst nicht behandeln lassen. Doch mein Vater konnte sie jetzt zu Untersuchungen überreden. Ich weiß noch nicht was da auf mich zukommt, aber ich werde mein bestes tun um meinem Vater zur Seite zu stehen. Er möchte, dass ich ihr ein Foto meiner Kinder bringe. Damit werde ich wohl anfangen.

Wie geht ihr mit solch einer Situation um? Wie habt ihr die Trauer bewältigt? Ich wäre euch für Anregungen dankbar.

 

Liebe Grüße

Cizoba