Terrorangst

Am Freitag den 22.7.2016 hat es ein großes Unglück in München im Einkaufszentrum gegeben. Ein psychisch Kranker Mensch, hat um sich Geschoßen. Nach dem 9 Menschen dabei ums Leben gekommen sind, hat er sich selbst umgebracht. (Hier könnt ihr das nochmal nachlesen) Eine furchtbare Tat, die uns in der letzten Zeit immer häufiger begegnen. Egal ob Paris oder Istanbul oder München. Oder gerade wieder Ansbach. Ich kann nicht nachvollziehen, was in so einem Menschen vor sich geht der so eine Tat vollbringt. Ich kann auch nicht verstehen wie man im Namen einer Religion Menschen töten kann. Wahrscheinlich geht es da den meisten wie mir.

Kaum ist so etwas passiert, werden die Stimmen der Eltern(blogs) laut: Wie soll man guten Gewissens in diese Welt noch Kinder setzen? Auch ich mache mir natürlich meine Gedanken darüber. Es herrscht in mehreren Teilen der Welt Krieg, der IS ist mittendrin. Millionen von Menschen flüchten aus ihrer Heimat und ein paar Terroristen schmuggeln sich unter die Flüchtlinge um nach Europa einreisen zu können.

Aber ich frage: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Welt verdient gerade jetzt Menschen die liebevoll aufgezogen werden, und denen das Leben anderer Menschen mehr wert ist als ihr eigenes.

Die Welt wird nicht schlimmer

Es gab schon viel schlimmere Dinge die, die Welt mitmachen musste. Hitler, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw. Wir haben es heutzutage wirklich gut. Noch können wir entscheiden wie, wann und wo unsere Kinder zur Welt kommen. Wir haben freie Berufswahl und wir können heiraten wen wir lieben. Und wenn ich diesen Text veröffentliche, steht nicht gleich die Polizei vor der Tür. Es lohnt sich doch, weiter dafür zu kämpfen. Es lohnt sich ein Mensch zu sein und menschlich zu sein. Und wenn nicht für unsere Kinder, für wen dann?

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Cizoba