Heute sind wir mittlerweile im 5. Monat angekommen. Unglaublich. Bald ist schon wieder Halbzeit. Dabei hätte ich schwören können, dass der Test gestern erst positiv war. Wir sind mittendrin in der dritten Schwangerschaft.

 

 

 

Wie geht’s mir?

Ganz ehrlich: sehr gut. Klar, ab und zu zieht es in den Seiten, manchmal bin ich über alle Maßen müde und meine Haut nervt mich schon etwas. Außerdem merke ich öfter Kribbeln in den Händen und meine Ringe gehen nicht immer über die Finger. Das heißt also, dass ich wieder Wassereinlagerungen habe. Meinen Verlobungsring musste ich sogar ganz abmachen, weil darunter alles wund war. Aber das ist alles nur Kleinkram und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Vor allem habe ich wieder viele Projekte auf einmal und versorge noch nebenbei zwei kleine Kinder und kümmere mich um meine Oma. Also darf ich auch mal müde sein. Die Lust auf Kaffee ist auch wieder da, zumindest wenn sie eine gewisse Anzahl an Tassen nicht überschreitet. Ansonsten darf gerne der liebe Tee herhalten.

 

Gelüste

Inzwischen haben sich mehrere Gelüste herauskristallisiert. Zum einen liebe ich das Wasser von Volvic (Volvic Juicy Birne) und zum anderen liebe ich die Bananenmilch vom Penny. Beides gehört sonst eher nicht in unsere Vorratskammer. Und dank eine netten Mitarbeiterin von Volvic, weiß ich jetzt auch, wo es das bei uns zu kaufen gibt.

Was ist in der dritten Schwangerschaft anders?

Die Hautprobleme (ja, die sind noch immer da) und Wassereinlagerungen hatte ich bei der Schwangerschaft des Töchterchens auch. Allerdings waren die Einlagerungen sehr viel extremer, da ich im Hochsommer hochschwanger war. Gelüste hatte ich bei jedem Kind ebenfalls andere. Und die Tatsache, dass ich gerade in der Frühschwangerschaft keinen Kaffee mochte, hatte ich bei allen dreien.

 

 

Ein paar Mädchensachen müssen schon sein

Junge oder Mädchen?

 

Wie geht’s dem Baby?

Meine Hebamme war da und hat die üblichen Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Das heißt Blutdruck messen, Urinkontrolle, Bauch abtasten und Herztöne hören. Seit ca. der 15. SSW kann ich ab und zu ein paar Bewegungen spüren. Meine Hebamme fragte mich, ob ich mir Sorgen machen würde, wenn wir nicht den Herzschlag finden würden, da die 16. SSW so gerade eben an der Grenze für diese Geräte ist. Ich verneinte und musste schon lachen, als sie sofort den Herzschlag hatte. Ansonsten war ebenfalls alles super.

Wir haben uns länger Gedanken darüber gemacht, ob wir dieses Mal einen 3D Ultraschall machen wollen. Es ist schwierig, dabei den Wunsch nachzukommen, das Geschlecht nicht zu verraten. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, einfach weil wir diese Bilder von jedem Kind haben und weil sie einfach schön sind. Aber der Arzt darf ja nichts verraten wenn er etwas sieht. Mal abwarten. Vielleicht sollte ich bis dahin einfach die Mädchensachen genäht haben… nur für den Fall…
Liebe Grüße

Cizoba