Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Freunde, Nachbarn und wildfremde Menschen. Irgendwer hat immer was Schlaues über die Erziehung deiner Kinder zu sagen. Ich hab mal die Top 20 von mir und ein paar meiner Freundinnen gesammelt.

 

  1. “So hoch wie der Bauch steht, hat das Kleine mindestens noch ne Woche!” Gibt es was schlimmeres, als Menschen die meinen, deinen Bauch orakeln zu können?
  2. “Meinst du nicht, das Baby ist jetzt langsam satt?” Und meinst du nicht, dass ich weiß wann mein Baby genug hat?
  3. “Der Bauch ist ja eher spitz, also wird es ein Junge!” Wenn man so schlau ist, sollte sich mal ein bisschen belesen! Alles Ammenmärchen!
  4. “Wie du stillst noch mit 5 Monaten? Also das könnte ich ja nicht. Auf was ich da alles verzichten müsste!” Echt? Auf was denn? Also ich verzichte weder auf Kaffee noch auf Orangen. Auch hier: Informieren hilft.
  5. Die Verkäuferin/ Tante/ Frau auf der Straße die den Babybauch streichelt, als wenn er Allgemeingut wäre. Hallo! Geht’s noch? Das ist MEIN Bauch. Egal was da drin gerade passiert, ihr habt gefälligst zu fragen ob ihr ihn anfassen dürft!
  6. “Wie dein Baby hat keinen Schnuller? Was machst du denn wenn das Baby weint?” Echt jetzt? Es trösten natürlich! Ein Baby braucht nicht unbedingt einen Schnuller, nur weil jedes Baby einen hat.
  7. “Legst du dein Baby auch mal ab?” Ja, dann wenn ich es für richtig halte. Körperliche Nähe ist immer wichtig und nie falsch. 9 Monate im Bauch, 9 Monate auf dem Bauch.
  8. “Wieso legst du das Baby nicht in den Kinderwagen? Da kann man es doch viel besser sehen?” Kann schon sein, dass andere Menschen es besser sehen, aber bei mir ist es ruhig, geborgen und entspannt.
  9. “Gib mal der Tante/Oma einen Kuss/die Hand!” Nein, fremde Menschen sind keine Tanten/Omas/Opas/Onkels. Und fremden Menschen müssen meine Kinder weder die Hand geben, noch einen Kuss. Meine Kinder sollen mit Fremden nichts zu tun haben!
  10. “Wie die Kinder schlafen noch bei euch im  Bett? Sind sie dafür nicht zu groß? Ihr braucht doch eure Privatsphäre?” Wann ist denn zu groß? Mein Kind wird mit Sicherheit nicht mit ´seinem ersten Partner in meinem Bett schlafen. Und danke ich habe genug Privatsphäre, die im Übrigen nur uns etwas angeht.
  11. “Dem Kind hätte ich schon längst eine auf den Hintern gegeben! Das hat noch keinem geschadet!” Abgesehen davon, dass es illegal ist, ein Kind zu schlagen, schadet es nicht nur dem Kind seelisch und körperlich, es macht auch noch die Beziehung zu ihm kaputt! Also erst Kopf einschalten! Wie kann man  sowas nur behaupten?
  12. “Was für einen Brei fütterst du denn als Beikost?” Keinen. Ich traue meinem Kind durchaus zu, alleine Essen auszuwählen und zu verspeisen.
  13. “Gib mir mal das Baby. Ich kann es viel besser trösten als du. Ich habe da mehr Erfahrung!” Kann ja sein dass du Erfahrung mit Kindern hast, aber das ist mein Kind. Ich bin die Expertin für mein Kind und kann es am besten trösten.
  14. “Findest du es nicht zu früh/zu spät jetzt wieder arbeiten zu gehen?” Immer wieder gerne heiß diskutiert. Aber jedes Elternteil wird sich wohl genügend Gedanken über die Wahl der Elternzeit gemacht haben, da braucht es keine dummen Kommentare.
  15. “Wie ihr wollt noch ein 2./3./4./5. Kind? Reicht das jetzt nicht erst mal? Kinder kosten doch soviel Geld, dass muss man sich erstmal leisten können!” Glücklicherweise ist das allein unsere Entscheidung. Man sollte uns schon zutrauen, dass wir uns mit allem auseinandersetzen.
  16. “Wie die Kinder sind schon wieder krank? Waren sie doch erst letzte Woche!” Merkwürdigerweise stecken Kinder sich ständig und überall an. Ich hab mir sagen lassen, dass das Immunsystem erst mal richtig aufgebaut werden muss. Irgendwann wird es besser werden. Und bis dahin werden wir halt viel Zeit zu Hause verbringen.
  17. “Wie schläft das Baby schon wieder? Immer wenn ich komme, schläft es!” Ja, ich weiß das ist wirklich lästig. Aber wir machen es nicht mit Absicht. Ein Neugeborenes schläft nun mal 17-18 Stunden am Tag. Auch in der darauf folgenden Zeit braucht ein Baby viel Schlaf. Es ist als sehr wahrscheinlich dass das Baby bei Besuch schläft!
  18. “Du machst ja gar nichts mehr ohne deine Kinder!” Nein, zur Zeit mache ich das nicht. Ich habe sie schließlich nicht bekommen, um sie bei der nächst besten Gelegenheit abzuschieben, nur mir die Kante geben zu können.
  19. “Wie dein Kind kommt nicht in den Kindergarten? Das Kind hat bei dir doch keine sozialen Kontakte und kann doch bei dir gar nichts lernen!” Stimmt. Weil ich den ganzen Tag in der Ecke sitze und mich vor und zurück wiege.
  20. “Dein Kind ist aber schon weit! Das hat der Kindergarten aber toll hinbekommen!” Klar, weil ich mit meinem Kind den ganzen Tag nichts mache. Ich bringe meinem Kind auch nichts bei und kann auch nicht individuell auf seine Bedürfnisse eingehen.

 

 

Ihr kennt das auch? Habt ihr noch mehr Ideen? Schreibt mir! Vielen Dank für eure Unterstützung Mädels! <3

Liebe Grüße

Cizoba