Große Blogs vs. kleine Blogs?

Ich beobachte das ganze Treiben ja schon länger, als dass ich selber schreibe. Da gibt es diese super tollen Blogger, die man gerne liest und die viele Leser und Follower haben. Aber selbst  bei denen beobachtet man zunehmend einen Rückgang an Kommentaren, Likes und Teilungen. Dann gibt es noch die kleinen, neuen Blogs. Heutzutage hat ein neuer, kleiner Blog unheimlich viel Arbeit um in der Masse gesehen zu werden. Die “Großen” Blogs geben gerne mal den Tipp, selbst viel zu kommentieren, damit man gesehen wird. Langsam frage ich mich, ob dass nicht auch eine Masche ist, um wieder den Traffic anzuheizen. Indes versuche ich, einfach nur ich zu sein. Genauso wie mein Blog einfach nur meiner sein soll. Mit allem was ich liebe und toll finde. Aber zur Zeit machen einige Sachen einfach keinen Spaß mehr.

img_4758

 

Großer Blog- große Werbung?

Ja, ich gestehe ich bin ein Werbejunkie, gerade wenn es um Blogs geht. Blogs machen einfach gute Werbung und die meisten auch noch über solche Sachen die man selber gut gebrauchen kann. Allerdings ist es manchmal einfach zuviel. Ich würde auch gerne über meinen Blog meinen Lebensunterhalt verdienen, allerdings ist es nicht gerade einfach. Gerade bei großen Bloggern die angefangen haben, ihren Blog beruflich zu führen, sieht man fast nur noch Werbung und dann oft nicht einmal gekennzeichnet. Auch wenn ich mir Werbung gerne ansehe, nervt es wenn am Tag nur noch Werbung in meiner Timeline auftaucht. Natürlich ist das nicht die Schuld der einzelnen Blogger. Es ist meine, ich bin scheinbar nicht in der Lage richtig zu sondieren.

Tipps fürs Bloggen

Echt mal. Jeden Tag lese ich den gleichen Scheiß. 10 Tipps wenn ihr keine Ideen für Blogbeiträge habt, warum schreien lassen das Gehirn des Babys schadet, blablabla. Ein sehr grandioser Tipp: Greife die Themen deiner Timeline auf. Echt grandios. Damit ich auch wirklich den zehnten Artikel mit dem gleichen Inhalt zum Thema Stillen finde. Yeah. So macht lesen und kommentieren doch richtig Spass. Habt ihr euch eigentlich in irgendeiner Facebookgruppe abgesprochen, mit welchem Thema jetzt wieder genervt wird? Spaß beiseite. Wenn jemand diese Themen sucht, kann er gar nicht genug Artikel darüber haben. Vielleicht bin ich einfach daraus gewachsen.

Sich mit fremden Lorbeeren schmücken

Manchmal gibt es da wirklich tolle Artikel, die sehr inspirieren und bewegend sind. Und dann kommt irgend ein Magazin daher, kopiert den Link und tut auf seiner Chronik so, als wäre es von eben diesem Magazin. Ja, geht es denn noch dreister? Ist des denn zuviel verlangt, den Artikel unter dem ursprünglichen Namen zu teilen?

 

 

Ihr seid selbst für euch verantwortlich

Am schlimmsten sind doch die, die gerade anfangen zu schreiben und meinen, die Welt liegt ihnen zu Füßen. Du hast einen tollen Artikel geschrieben und teilst ihn in verschiedenen Facebookgruppen und auf deiner Seite? Wunderbar! Erwarte aber nicht, dass dir sofort von anderen Bloggern, Kommentare oder Likes um die Ohren gehauen werden oder deine Artikel geteilt werden. Bloggen und schreiben erfordert viel Zeit und Liebe. Das heißt auch, dass die meisten eher mit dem Schreiben als dem Lesen beschäftigt sind. Wenn man nicht am Ball, und vor allem freundlich und fair im Kontakt bleibt, kann man das Ganze vergessen. Ach Mist, doch noch Tipps gegeben. Streicht das wieder.

img_4671

 

Rezensionen und Bewertungen

Wie die meisten ja schon mitbekommen haben, habe ich ein Buch geschrieben. Genauer gesagt, einen Romanticfantasy Roman. Dieser Roman nimmt am KindleStoryteller Award teil. Und da liegt das Problem. Mein ganzes Leben lang, wollte ich nichts anderes als Schreiben. Jetzt habe ich mich getraut ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Über Downloads kann ich mich wirklich nicht beschweren. Da es auch kostenlos war, sind es inzwischen mehr als 1600 Downloads. Und laut Amazon müssen es sogar mal ein paar zuende gelesen haben (naja bei 160 Seiten). Aber wisst ihr wie viele Rezensionen mein Buch hat? 13 Rezensionen. Die meisten davon, von meinen Probelesern. Und mindestens zwei, sind mir sogar von Amazon unterschlagen worden. Da diese Bewertungen teil des Systems für den Award sind, kann ich den eh abschreiben. Aber das war auch nicht mein Ziel. Ich fände es einfach mal toll, wenn nicht jeder immer nur an sich denken würde, sondern auch an die anderen Autoren und Blogger. Wenn man schon ein Buch umsonst bekommt, kann man es nicht wenigstens bewerten? Wenn man einen interessanten Artikel sieht, kann man ihn nicht wenigstens mal teilen? Wenn jeder ein bisschen macht, ist doch jeder glücklich! Andere machen sich kein Bild davon was es heißt (vor allem mit Kindern), einen halbwegs anständigen Artikel oder gar ein ganzes Buch zu schreiben. Also sollte man die Arbeit doch mal wertschätzen, vor allem wenn man sie nutzt (ja genau wenn man sie liest). So ich geh mich mal an die eigene Nase packen.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Katha. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass du mein Buch liest und auch noch erwähnst und bewertest.

Liebe Grüße

Cizoba