Für Fans von: Harry Potter, Der Herr der Ringe




Inhalt:

»Er ist weg!« Diese drei Worte sind alles, was der vierzehnjährige Elyjas über seinen Vater erfährt.Als er einen seltsamen Runenstein findet, ahnt er nicht, dass er der Wahrheit näher kommen wird. Einer Wahrheit, die sein Leben für immer verändert.Hineingeworfen in eine Welt voller Magie und Mystik, in der das Licht schwindet, begibt sich Elyjas auf eine gefährliche Suche. An seiner Seite stehen der Waise Andrûs und der Erzmagier Albwin.Gemeinsam mit weiteren Gefährten erleben sie waghalsige Abenteuer und müssen immer wieder gegen innere Zweifel und Ängste ankämpfen, während Licht und Schatten jedes Einzelnen verwischen. Wird es ihnen gelingen, die Seelenflamme neu zu entfachen? Das Schicksal Shaendâras liegt im Glauben der Freunde an sich selbst.




Rezension:

Der Klappentext und der Inhalt waren für mich so interessant, dass ich dieses Buch unbedingt lesen und rezensieren wollte. Es fängt auch unglaublich spannend an. Ich fand es nur etwas schwierig, dass Elyas die Welt von Shaendâras, mit dem einem Sprachdialekt erklärt bekommt. Es ist nicht flüssig zu lesen und ich hatte die Hälfte schnell wieder vergessen. Den Teil in dem Elyas in der Schule ist und die Freundschaft zu Andrus aufbaut, hätte ich mir länger gewünscht. Aber das sind nur zwei kleine Punkte und meckern auf höchstem Niveau. 

Die Autorin hat eine wunderbare eigene Welt geschaffen. Die Handlungsbögen rund um die Freunde sind spannend und gut beschrieben. Von Anfang an wird deutlich, dass Elyas sich weiterentwickeln muss, um Shaendâra zu retten. Auch die Romantik findet seinen Platz in der Geschichte, ohne jedoch zu sehr in den Vordergrund zu treten. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. 
Bewertung:  4 Sterne