Wer kennt es nicht? Man wird Eltern und schießt fortan Foto um Foto. Das Kind ist gerade mal ein Jahr alt, auf dem Handy und auf dem Computer tummeln sich bereits 10.000 Bilder vom Sprößling. Das Baby ist aber auch so süß. Das erste Lächeln, der erste Zahn, die erste Platzwunde. Nahezu alles muss dokumentiert werden. Die Verwandten möchten schließlich auch mit Fotos unterhalten werden. Vor allem dann, wenn sie sich über mehrere Monate in Marokko aufhalten und dort ihre Rente genießen.
Hilfe, mein Speicher ist zu klein
Der erste Speicher meines Smartphones machte tatsächlich schlapp. Ich musste ständig unwichtige Fotos löschen, um neue Fotos meiner Kinder machen zu können. Nur die Bilder und Videos der beiden verbrauchen einen stattlichen Speicher von 100GB. Hier kann guter Rat natürlich teuer werden. Vor allem wenn man seine Kinder aus dem Internet raushalten möchte (hier schon einmal berichtet), wird es schwierig preisgünstige und vernünftige Lösungen zu finden.
Wohin mit den Fotos?
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, wie man seine Fotos speichern kann. Leider unterscheiden sie sich hier von Größe, Kosten und Sicherheit.
- Festplatte des Computers
- externe Festplatte
- USB- Stick
- Online Speicher
- DVD/CD Rohling
- Speicherkarte
- Smartphone
Festplatte des Computers
Die größten Festplatten im Handel, liegen so bei 1-2 TB. Heißt also, auf Dauer ist die Festplatte des Computers nicht geeignet. Es sei denn man macht wenige Fotos, dann rechnet sich das über Jahre hinweg. Ein weiteres Problem ist, dass die Masse an Fotos, schwer zu sortieren ist. Dafür gibt es aber tolle Bildverwaltungssoftware* mit denen man sogar Dia- shows gestalten kann.
Externe Festplatte
Externe Festplatten gibt es ebenfalls bis ca. 2TB handelsüblich zu kaufen. Allerdings wird es auch hier schwierig mit der Verwaltung der vielen Bilder. Hinzu kommen die Qualität der externen Festplatten. Was ist wenn sie kaputt geht? Dann sind alle Bilder weg.
USB- Stick
Als ich neulich im Internet sufte, um größere USB- Sticks zu finden, habe ich mich schon ein wenig geärgert. Es gibt sie schon die USB- Sticks mit 1TB, aber in Deutschland entweder zu völlig absurden Preisen oder aber von chinesischen Shops (z.B. Wish). Ich habe dort einen USB- Stick mit 1TB bestellt. Für gerade mal 13€ inklusive Versand, war er schon günstig. Allerdings ist die Datenübertragung sehr langsam und ob er auf Dauer hält, muss erst noch herausgefunden werden. Für ein paar Bilder zu transportieren, um sie ausdrucken zu lassen oder ähnliches, gibt es aber sicherlich nichts besseres.
Online Speicher
Sie sind auf dem Vormarsch und werden vielleicht irgendwann die anderen Speicher ablösen- die online Speicher. Inzwischen gibt es sie zahlreich. Egal ob Dropbox, Apple oder Amazon Prime. Sie alle bieten einen kleinen Speicher kostenlos an und alles darüber kostet Geld. Online Speicher können aber gehackt werden. Außerdem hat man auch nur Zugriff darauf, wenn man Internetzugriff hat.
DVD-/CD Rohling
Früher waren die Rohlinge zum Teil die einzige Möglichkeit, Bilder zu speichern. Heute kann man evtl. noch den DVD- Rohling für ein paar Bilder benutzen. Da aber die Größe der Bilder zu groß ist, passen auf die Rohlinge kaum noch welche. Die Anschaffung könnte auch etwas schwierig werden, da Supermärkte sie kaum noch verkaufen.
Speicherkarte
Speicherkarten gibt es auch schon mit relativ großer Speicherkapazität. Allerdings muss das Endmedium diese Größe auch lesen können, sonst bringt auch die tollste Speicherkarte nichts. Aber eine Speicherkarte ist toll, weil man sie abwechselnd in verschiedene Geräte stecken kann und immer seine Bilder dabei hat.
Smartphone
Das Problem des Smartphones habe ich ja schon mehrfach angesprochen. Ein Smartphone mit großem Speicher kostet entsprechend Geld. Und dann hält der Speicher ja auch nicht ewig. Von der Verwaltung auf den verschiedenen Smartphones fange ich gar nicht erst an.
Fazit
Und wie sortiert und speichert ihr eure Fotos? Ich bin ehrlich: Ich habe sie auf fast jedem mögichen Medium gesichert (die Kinderfotos), inklusive jährlicher Fotobücher. Einfach nur weil immer mal was sein könnte…
Liebe Grüße
Cizoba
* vielen Dank für die Kooperation mit Netzsieger
Noch keine Kommentare